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Datenschutzhinweise HRlab
Stand: 05/2025
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HRlab (nachfolgend „HRlab“ oder „Dienst“ genannt) wird als cloud-basierter Softwareservice für
Personalmanagement von der HRlab GmbH, Reinhardtstraße 58, 10117 Berlin (nachfolgend
„HRlab GmbH“, „wir“ oder „uns“ genannt) zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von HRlab unterliegt
den jeweils vertraglich vereinbarten Nutzungsbedingungen.
Nutzer des Dienstes im Sinne dieser Datenschutzhinweise sind dabei sowohl die Arbeitgeber als
Vertragspartner der HRlab GmbH hinsichtlich der Nutzung des Dienstes bzw. deren
Personalverantwortlichen und Administratoren wie auch die Mitarbeiter des jeweiligen
Arbeitgebers.
HRlab umfasst dabei folgende Funktionen:
- Verwaltungsfunktionen, die Arbeitgebern eine zentrale Eingabe und Verwaltung von
Informationen zu ihren jeweiligen Mitarbeitern sowie die Planung und Administration von
Betriebsabläufen und Prozessen im Bereich des Personalwesens ermöglichen.
- Analysefunktionen, die dem Nutzer eine Auswertung, Aufbereitung und Visualisierung der
in den Dienst eingegebenen Daten zu verschiedenen Zwecken sowie anhand
verschiedener Parameter ermöglichen. Hierzu zählt unter anderem die Erstellung von
Übersichten, Statistiken, Graphen, Strukturen und anderweitigen Werten und Indikatoren
im Zusammenhang mit dem Personalwesen auf Grundlage der in den Dienst
eingegebenen Daten.
- Schnittstellen/APIs, die die Einbindung von Dienstangeboten anderer Anbieter
(nachfolgend „Drittanbietersoftware“ bzw. „Drittanbieter“ genannt) ermöglichen.
Bei der Nutzung des Dienstes werden von uns im Auftrag unserer Vertragspartner Daten erhoben,
verarbeitet und genutzt. Weil uns der Schutz der Privatsphäre unserer Nutzer bei der Nutzung des
Dienstes wichtig ist, möchten wir mit den nachfolgenden Angaben darüber informieren, welche
personenbezogenen Daten wir bei der Erbringung des Dienstes erheben und wie wir mit diesen
Daten umgehen.
Diese Datenschutzhinweise können jederzeit online auf unserer Homepage innerhalb des
Dienstes eingesehen werden.
Fragen oder Anregungen zum Datenschutz können entweder postalisch (HRlab GmbH,
Reinhardtstraße 58, 10117 Berlin) oder per E-Mail an uns unter der Adresse
dataprotection@hrlab.de gerichtet werden.
1. Verantwortlicher
Verantwortlicher für diejenigen Datenverarbeitungen, die der Ermöglichung der Inanspruchnahme
von HRlab durch den Arbeitgeber und dessen Mitarbeitern dienen, ist die HRlab GmbH,
Reinhardtstraße 58, 10117 Berlin. Hierbei handelt es sich um die unter Ziffern 4.1, 4.3 und 4.7
dieser Datenschutzhinweise beschriebenen Datenverarbeitungsvorgänge. Nur auf solche in
eigener Verantwortung durch HRlab GmbH verarbeiteten Daten beziehen sich auch Informationen
über weitere Verarbeitungen unter Ziffern 4.9 - 4.12 und Ziff. 5 dieser Datenschutzhinweise.
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Wir bieten den Nutzern derweil lediglich eine technische Lösung bzw. Plattform an. Im Rahmen
der inhaltlichen Inanspruchnahme des Dienstes durch die Nutzer, erheben und verarbeiten wir
personenbezogene Daten ausschließlich auf Weisung des jeweiligen Arbeitgebers. Hierbei
handelt es sich um die unter Ziffern 4.2, 4.4, 4.5 4.6 und 4.8 dieser Datenschutzhinweise
beschriebenen Datenverarbeitungsvorgänge. Diese Datenverarbeitung erfolgt in eigener und
umfassender (datenschutzrechtlicher) Verantwortlichkeit des jeweiligen Arbeitgebers. Weitere
Informationen zur Datenverarbeitung durch den Arbeitgeber finden Sie ggf. in dessen eigenen
Datenschutzhinweise.
2. Referenzen auf Gesetze in diesen Datenschutzhinweise
Diese Erklärung entspricht den Anforderungen an Datenschutzhinweise nach den Vorschriften
der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
3 . Kontakt zum zuständigen Datenschutzbeauftragten
Unseren zuständigen Datenschutzbeauftragten können Sie unter dataprotection@hrlab.de
erreichen.
4. Erhebung und Verwendung Ihrer Daten
Wir verwenden Ihre Daten als Verantwortlicher ausschließlich im Einklang mit anwendbaren
Datenschutzgesetzen und wie in diesen Datenschutzhinweise beschrieben. Eine darüber
hinausgehende Verarbeitung dieser Daten durch uns als Verantwortlicher erfolgt nur aufgrund
einer gesetzlichen Pflicht oder wenn Sie uns eine Einwilligung erteilt haben.
Im Einzelnen speichern und verarbeiten wir Daten wie folgt:
4.1 Registrierung / Anlegen eines Nutzer-Kontos
Um den Dienst nutzen zu können, müssen Arbeitgeber sich bei HRlab registrieren und ein Nutzer-
Konto anlegen.
Um sich zu registrieren, müssen die Arbeitgeber ihre Firmen- oder Unternehmensbezeichnung,
ihren Vor- und Nachnamen bzw. den Vor- und Nachnamen ihres für die Nutzung des Dienstes
hauptverantwortlichen Mitarbeiters (nachfolgend „Hauptverantwortlicher“ genannt) sowie ihre E-
Mail-Adresse bzw. die E-Mail-Adresse des Hauptverantwortlichen angeben (insgesamt „Profil-
Inhalte“ genannt).
Arbeitgeber müssen zudem einen oder mehrere Personalverantwortliche für ihr jeweiliges Nutzer-
Konto benennen.
Sämtliche dieser Angaben speichern wir im jeweiligen Nutzer-Konto.
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Wir verarbeiten diese Daten, um das Vertragsverhältnis über die Nutzung des Dienstes zwischen
den Arbeitgebern und uns zu begründen und durchzuführen sowie um die ordnungsgemäße
Nutzung des Dienstes durch die Arbeitgeber sicherzustellen.
Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die die Datenverarbeitung
zulassen, weil sie für die Erfüllung des Vertrags zur Nutzung des Dienstes erforderlich ist, oder
weil wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die ordnungsgemäße Nutzung des Dienstes zu
gewährleisten, ohne dass dem ein überwiegendes Interesse der betroffenen Personen
entgegensteht.
4.2 Erstellung von Mitarbeiter-Profilen
Arbeitgeber können für ihre Mitarbeiter im Rahmen ihres Nutzer-Kontos personalisierte Profile
erstellen (nachfolgend „Mitarbeiter-Profile“ genannt). Die Erstellung von Mitarbeiter-Profilen und
die Eingabe von Mitarbeiter-Daten erfolgt in umfassender datenschutzrechtlicher Verantwortung
der Arbeitgeber. Die Arbeitgeber haben insbesondere sicherzustellen, dass sie
datenschutzrechtlich dazu berechtigt sind, die Mitarbeiter-Daten in den Dienst einzugeben oder
von ihren Mitarbeitern eingeben zu lassen.
Die Aufnahme erfolgt, indem der jeweilige Arbeitgeber unter Angabe des Vor- und Nachnamens
sowie einer ltigen geschäftlichen E-Mail-Adresse des jeweiligen Mitarbeiters ein Mitarbeiter-
Profil erstellt und damit dem jeweiligen Mitarbeiter eine entsprechende Anfrage an die
angegebene E-Mail-Adresse schickt und der jeweilige Mitarbeiter diese Anfrage akzeptiert.
Soweit Mitarbeiter keine geschäftliche E-Mail-Adresse haben, wird die Anfrage an den Mitarbeiter
in anderer Form zugestellt.
In dem Mitarbeiter-Profil können entweder durch den Arbeitgeber oder den entsprechenden
Mitarbeitern weitere Angaben zu dem jeweiligen Mitarbeiter eingetragen werden (nachfolgend
gemeinsam mit den bei der Erstellung des Mitarbeiter-Profils angegebenen Informationen
„Mitarbeiter-Daten“ genannt).
Die Mitarbeiter-Daten können folgende Informationen umfassen:
- Stammdaten (Vor- und Nachname, Geburtsname, Anrede, akademischer Titel,
Personalnummer, Geschlecht, Informationen über Geburt, Nationalität, Identitäts- und
Aufenthaltstitel);
- Kontaktdaten (Anschrift, E-Mail-Adressen, Telefonnummern u.ä.);
- Lohnabrechnungsdaten (Gehalt, Boni, Kontodaten, Steuernummern, Steuerklasse,
Familienstand, Kinderfreibeträge, Nachweis Elternschaft, Religionszugehörigkeit,
Religionszugehörigkeit des Partners, Einheitliche Pauschalsteuer, Haupt- oder
Nebenbeschäftigung, Freibeträge, Mutterschaft, Elternzeit, Sozialversicherungsnummer,
Zugehörigkeit und Umfang der Kranken- und Rentenversicherung,
Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung, betriebliche Altersvorsorge);
- Gesundheitsdaten (krankheitsbedingte Fehlzeiten, Behinderung);
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- Organisations- und Personalplanungsdaten (Qualifikationen der Beschäftigten,
Organigramme, Dienstpläne, Zeiterfassung, Dienstreiseplanung, Urlaubsplanung,
Workflows, Verantwortlichkeiten, Equipment, Dokumente);
- Vertragsdaten (Position/Job-Titel, Arbeitsverträge, Ruhestands-Datum,
Auslandsentsendung, Urlaubsanspruch, Organisatorische Zuordnung,
Verschwiegenheitsverpflichtungserklärungen, Geheimhaltungsvereinbarungen,
Bewerbungsunterlagen, Lebensläufe usw.);
- Zugangsberechtigung zu HRlab (Einordnung in Berechtigungsgruppe wie z.B.
Administrator, Human Ressource, User usw.).
Die Mitarbeiter-Daten speichern wir in dem jeweiligen Mitarbeiter-Profil ab und stellen sie im
Rahmen des Dienstes für den jeweiligen Arbeitgeber, dessen Hauptverantwortlichen als
weisungsgebundener Dienstleister zur Verfügung.
4.3 Login und allgemeine Nutzung des Dienstes
Zur Nutzung des Dienstes müssen sich die Nutzer mit den Daten, die sie bei der Registrierung
angegeben bzw. erhalten haben, einloggen. Für den Login müssen Sie folgende Daten eingeben:
- Benutzerkennung (bei der Registrierung für den Dienst bzw. Erstellung des Mitarbeiter-
Profils angegebene E-Mail-Adresse);
- Passwort
Wir teilen den Nutzern per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse ein generiertes Passwort mit,
welches der Nutzer zum Login für den Dienst benötigt. Der Nutzer kann dieses Passwort stets in
seinem Nutzer-Konto bzw. Mitarbeiter-Profil ändern. Unter Umständen müssen Benutzerkennung
und Passwort von uns vorgegeben werden, etwa im Falle einer Nutzung von Schnittstellen/APIs.
Benutzerkennung und Passwort speichern wir zu dem jeweiligen Nutzer-Konto bzw. Mitarbeiter-
Profil auf unseren Systemen ab. Passwörter sind so verschlüsselt, dass sie nicht ausgelesen
werden können.
Im Rahmen der Nutzung des Dienstes durch die Nutzer erfassen und speichern wir bestimmte
Daten ferner automatisch. Hierzu gehören: die dem jeweiligen Endgerät zugewiesene IP- Adresse
bzw. Geräte-ID, die wir für die Übermittlung von abgefragten Inhalte benötigen (z.B. insbesondere
Content, Texte, Bilder und Produktinformationen sowie zum Download bereitgestellte Dateien,
etc.), das Nutzerverhalten im Rahmen des Dienstes, die Art des jeweiligen Endgeräts, der
verwendete Browsertyp sowie Datum und Uhrzeit der Nutzungen.
Diese Datenverarbeitungen erfolgen, um den Vertrag zwischen Arbeitgebern und HRlab GmbH
über die Nutzung des Dienstes zu erfüllen und die darunter geschuldeten Leistungen zu erbringen.
Zudem halten wir diese Informationen maximal 7 Tage für Zwecke der Missbrauchserkennung
und -verfolgung vor. Unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung liegt dabei darin, das
ordnungsgemäße Funktionieren unserer Website sowie des Dienstes sicherzustellen.
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Im Übrigen löschen bzw. anonymisieren wir die Nutzungsdaten einschließlich der IP-Adressen
unverzüglich, sobald sie für die vorgenannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind.
Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die die Datenverarbeitung
zulassen, weil sie für die Erfüllung des Vertrags zur Nutzung des Dienstes erforderlich ist, oder
weil wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die Sicherheit und Funktionsfähigkeit des
Dienstes und dessen ordnungsgemäße Nutzung zu gewährleisten, ohne dass dem ein über-
wiegendes Interesse der betroffenen Personen entgegensteht.
4.4 Erbringung von Verwaltungsfunktionalitäten
Zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags über die Nutzung des Dienstes zwischen der HRlab
GmbH und dem jeweiligen Arbeitgeber sowie zur Erbringung der darunter geschuldeten
Verwaltungsfunktionalitäten, verarbeiten wir Profil-Inhalte und Mitarbeiter-Daten auf Weisung des
jeweiligen Arbeitgebers wie folgt:
- Import und Speicherung der Profil-Inhalte und Mitarbeiter-Daten in die HRlab Software;
- Zurverfügungstellung der Profil-Inhalte und Mitarbeiter-Daten an den Arbeitgeber, dessen
Hauptverantwortlichen oder anderweitig Berechtigte zur Durchführung von Planungs- und
Administrationsaufgaben.
4.5 Erbringung von Analysefunktionalitäten
Zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags über die Nutzung des Dienstes zwischen der HRlab
GmbH und dem jeweiligen Arbeitgeber sowie zur Erbringung der darunter geschuldeten
Analysefunktionalitäten, verarbeiten wir Profil-Inhalte und Mitarbeiter-Daten auf Weisung des
jeweiligen Arbeitgebers zusätzlich wie folgt:
- Zusammenführung, Aufbereitung und Visualisierung der Profil-Inhalte und Mit- arbeiter-
Daten;
- Erstellung von Übersichten, Statistiken, Graphen, Strukturen und anderweitigen Werten
und Indikatoren auf Grundlage der Profil-Inhalte und Mitarbeiter-Daten;
- Anonymisierung bzw. Aggregieren von Profil-Inhalten und Mitarbeiter-Daten zur
Ermittlung von Vergleichs- und Durchschnittswerten des individuellen Nutzers als auch
über sämtliche Nutzer hinweg;
- Auswertung der Profil-Inhalte und Mitarbeiter-Daten des individuellen Nutzers als auch
über sämtliche Nutzer hinweg;
- Abgleich der Profil-Inhalte und Mitarbeiter-Daten mit den ermittelten anonymen bzw.
aggregierten Vergleichs- und Durchschnittswerten.
4.6 Weitergabe an Drittanbieter
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Im Falle einer seitens der Nutzer gewünschten Einbindung von Drittanbietern in den Dienst,
übermitteln wir Profil-Inhalte und Mitarbeiter-Daten an diese Drittanbieter.
Insoweit finden ebenfalls die Datenschutzbestimmungen der Drittanbieter Anwendung.
4.7 Kontaktbereich
Im Kontaktbereich des Dienstes können Sie uns per E-Mail kontaktieren. Dabei wird Ihre E-Mail-
Adresse an uns weitergeleitet. Welche Daten Sie uns im Rahmen der Kontaktaufnahme zusätzlich
zur Verfügung stellen, können Sie selbst entscheiden (etwa der Inhalt der Mitteilung).
Wir verarbeiten diese Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage.
4.8 Beendigung des Nutzungsverhältnisses
Im Falle einer Beendigung des Nutzungsverhältnisses zwischen der HRlab GmbH und einem
Arbeitgeber hält die HRlab GmbH das jeweilige Nutzer-Konto und jeweils zugeordneten Profil-
Inhalte und Mitarbeiter- Daten für 2 weitere Jahre (nachfolgend „Aufbewahrungszeit“ genannt)
vor, sofern vom Arbeitgeber nicht anders gewünscht. Die Profil-Inhalte und Mitarbeiter-Daten
werden für die Aufbewahrungszeit für jegliche andere Verarbeitung oder Nutzung gesperrt und
mit Ablauf der Aufbewahrungszeit bei der HRlab GmbH gelöscht. Sofern der Arbeitgeber
innerhalb der Aufbewahrungszeit einen neuen Vertrag über die Nutzung des Dienstes nach
Maßgabe der Nutzungsbedingungen abschließt, werden die Profil-Inhalte und Mitarbeiter-Daten
entsperrt und stehen dem Nutzer wieder im Rahmen des Dienstes zur Verfügung.
4.9 Cookies
Wenn Sie unsere Website besuchen bzw. den Dienst nutzen, platzieren wir einen so genannten
„Cookie“. Ein Cookie ist eine Datei, in der wir bestimmte Nutzungsinformationen hinterlegen und
bei einem erneuten Aufruf unserer Website auslesen. Unser Cookie enthält eine Zahlen- und
Buchstabenfolge als Identifikationsmerkmal (ID) für den zugreifenden Computer und speichert
die unter Ziffer 4.3 dieser Datenschutzhinweise angegebenen Information über die Nutzung des
Dienstes.
Cookies werden von uns zur ordnungsgemäßen und nutzerfreundlicheren Bereitstellung des
Dienstes verwendet.
Sofern diese Daten als personenbezogene Daten zu erachten sind, erfolgt die Datenverarbeitung
auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die die Verarbeitung gestatten, weil sie erforderlich ist um
den Dienst zur Verfügung zu stellen bzw. weil die HRlab GmbH ein berechtigtes Interesse daran
hat, die Funktionsfähigkeiten des Dienstes zu gewährleisten und eine auf den jeweiligen Nutzer
abgestimmte Benutzeroberfläche anzubieten.
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Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-
Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls
nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.
4.10 Einwilligungen in den Erhalt von Werbung
Falls Sie uns eine Einwilligung in den Erhalt von Werbung erteilt haben, verwenden wir die von
Ihnen angegebenen Informationen dazu, Ihnen per elektronischer Post (E-Mail, SMS, MMS,
Instant Message) Werbung zukommen zu lassen.
Ihr Einverständnis mit dem Erhalt von Werbung per E-Mail verifizieren wir durch den Einsatz des
so genannten Double-Opt-In-Verfahrens. Das heißt, wir erbitten per E-Mail an die von Ihnen im
Zuge des Abonnements angegebene E-Mail-Adresse zunächst die aktive Bestätigung Ihres
Einverständnisses mit dem Erhalt der Werbung, bevor wir mit deren Zusendung beginnen. Die
Information über die Bestätigung verwenden wir, um Ihr Einverständnis zu dokumentieren und
gegebenenfalls nachzuweisen.
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie uns eine
E-Mail an dataprotection@hrlab.de senden. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die
Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
4.11 Newsletter
Auf unserer Website können Sie unseren Newsletter oder andere Mitteilungen von uns per E- Mail
abonnieren. Hierzu erheben wir Ihren Namen sowie Ihre E-Mailadresse, und verwenden diese
Daten, um Ihnen den Newsletter bzw. die jeweils von Ihnen abonnierten Mitteilungen per E-Mail
zuzusenden. Voraussetzung für die Teilnahme am Versand von Newslettern und anderen
Mitteilungen ist Ihre Einwilligung.
Ihr Einverständnis mit dem Erhalt unseres Newsletters oder der anderen Mitteilungen per E-Mail
verifizieren wir ebenfalls durch den Einsatz des Double-Opt-In-Verfahrens.
Ihre Einwilligung in die Zusendung des Newsletters bzw. der anderen Mitteilungen und in die
diesbezügliche Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit mit Wirkung
für die Zukunft widerrufen, indem Sie uns eine E-Mail an newsletter@hrlab.de senden. Durch den
Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung erfolgten
Verarbeitung nicht berührt.
4.12 Google Maps
Auf unserer Website setzen wir Google Maps, einen Landkartendienst der Google Inc. („Google“)
ein. Diesen nutzen wir ausschließlich zur Auto-Vervollständigung von Adresseingaben. Hierbei
wird an Google die IP-Adresse desjenigen weitergeleitet, der die Eingabe tätigt.
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Diese Datenübermittlung erfolgt auf Grundlage einer entsprechenden EU - Zertifizierung von
Google, welche unter folgendem Link eingesehen werden kann:
https://policies.google.com/privacy/frameworks?hl=de
Auf unserer Website ist jedoch die so genannte IP-Anonymisierung aktiviert, so dass die jeweils
übergebene IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder
in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor
gekürzt wird.
Im Regelfall ist die übergebene IP-Adresse die eines HR-Mitarbeiters, der Daten von Mitarbeitern
erfasst. Nur falls Mitarbeiter selbst ihre Adressdaten erfassen können, wird ggf. auch ihre IP-
Adresse übergeben. Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie auf die Funktion der Auto-
Vervollständigung verzichten und Ihre Adresse ohne dieses Funktion eingeben.
5. Übrige Weitergabe von Daten
Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten ohne Ihre ausdrückliche vorherige Einwilligung
erfolgt neben den anderen in diesen Datenschutzhinweise genannten Fällen nur in folgenden
Fällen:
- Wenn es zur Aufklärung einer rechtswidrigen bzw. missbräuchlichen Nutzung des
Dienstes oder für die Rechtsverfolgung erforderlich ist, werden personen- bezogene Daten
an die Strafverfolgungsbehörden sowie gegebenenfalls an ge- schädigte Dritte
weitergeleitet. Dies geschieht jedoch nur dann, wenn konkrete Anhaltspunkte für ein
gesetzwidriges beziehungsweise missbräuchliches Ver- halten vorliegen. Eine
Weitergabe kann auch dann stattfinden, wenn dies der Durchsetzung von
Nutzungsbedingungen oder anderer Vereinbarungen dient. Unser berechtigtes Interesse
an der Datenverarbeitung liegt dabei darin, das ordnungsgemäße Funktionieren unserer
Website und des Dienstes sicherzustellen sowie gegebenenfalls Rechtsansprüche
geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen.
- Wir sind zudem gesetzlich verpflichtet, auf Anfrage bestimmten öffentlichen Stellen
Auskunft zu erteilen. Dies sind Strafverfolgungsbehörden, Behörden, die bußgeldbewährte
Ordnungswidrigkeiten verfolgen und die Finanzbehörden.
6. Ihre Rechte als Betroffener
Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten.
Bei Vorlage der jeweiligen Voraussetzungen können Ihnen ebenso die folgenden Rechte
zustehen:
- Recht auf Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen personenbezogenen Daten;
- Recht auf Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten;
- Recht auf Sperrung Ihrer Daten bzw. Einschränkung der Verarbeitung;
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- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender Daten, sowie
- Recht auf Datenübertragbarkeit.
Sollten Sie Auskunft über die von der HRlab GmbH in eigener Verantwortung zu Ihrer Person
gespeicherten Daten wünschen, Ihre anderweitigen Rechte durchsetzen möchten oder Fragen
zum Datenschutz bei uns haben, können Sie sich entweder postalisch (HRlab GmbH, Märkisches
Ufer 28, 10179 Berlin) oder per E-Mail unter der Adresse dataprotection@hrlab.de mit uns in
Verbindung setzen. Bei Anliegen die von uns im Auftrag durchgeführte Datenverarbeitung
betreffend, wenden Sie sich bitte an ihren jeweiligen Arbeitgeber.
7 . Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht, jederzeit Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen, insbesondere
bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder
des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie
betreffenden personenbezogenen Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt.
Für die HRlab GmbH ist folgende Datenschutzbehörde zuständig:
Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Friedrichstr. 219
Besuchereingang: Puttkamerstr. 16 18 (5. Etage)
10969 Berlin
Telefon: 030/ 13889 0
Telefax: 030/ 215 5050
E-mail: mailbox@datenschutz-berlin.de
8. Änderungen dieser Datenschutzhinweise
Wir halten diese Datenschutzhinweise immer auf dem neuesten Stand. Deshalb behalten wir uns
vor, sie von Zeit zu Zeit zu ändern und Änderungen bei der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung
Ihrer Daten nachzupflegen. Die aktuelle Fassung der Datenschutzhinweise ist stets online auf
unserer Homepage innerhalb des Dienstes abrufbar.